Weener


Weener liegt in Ostfriesland, genauer gesagt im Reiderland und ist Ilonas Geburtsort.

Weener ist eine Kleinstadt in Ostfriesland im Nordwesten des deutschen Bundeslandes Niedersachsen. Weener ist die einzige Stadt der historischen Region Rheiderland und erstreckt sich linksseits der Ems.

Das Rheiderland ist ein Landstrich in Deutschland und den Niederlanden zwischen Ems und Dollart. Der deutsche Teil des Rheiderlandes liegt in Ostfriesland, westlich der Ems. Der niederländische Teil (geschrieben: Reiderland) liegt in der niederländischen Provinz Groningen und wird häufig dem Oldambt zugerechnet. Das Rheiderland ist auf dem Festland neben dem Overledingerland, dem Moormerland und dem Lengenerland eine der vier historischen Landschaften des Landkreises Leer.


Weener kennt fast jeder, ohne es jedoch genau zu wissen. Sicherlich haben viele schon einmal im Fernsehen gesehen, wenn ein neuer Kreuzfahrtriese die Meyer-Werft in Papenburg verlässt um über die Ems in die Nordsee zu gelangen. Auf diesem Weg muss die Friesenbrücke passiert werden. Die Friesenbrück ist die längste Klappbrücke Deutschlands. Bedauerlich ist jetzt, dass dieses tolle Bauwerk durch eine Schiffskollision zerstört wurde.

Gut das wir sie vor einigen Jahren noch in Aktion gesehen haben.

Ansonsten ist Weener ein eher verschlafenes Städtchen, welches vieles von dem alten Glanz verloren hat. Schön ist noch ein Bummel durch den alten Hafenmit dem Denkmal der Torfwiefkes welches an die harte Arbeit der Torffrauen, die Schiffe früher beladen haben, erinnert. und eben der Besuch der Friesenbrücke.